Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite des eLearning-Angebots RLab.

Das eLearning-Angebot RLab ist:

  • Eine Internet-Seite, mit der ein Computer-Programm
    gelernt werden kann.
  • Das Programm heißt R.
  • Dabei werden Daten benutzt.
    Daten sind Zahlen oder Wörter, die Dinge beschreiben.

    • Zum Beispiel:
      Ein Baum ist 5 Meter hoch.
      Er hat grüne Blätter.
  • Mit dem Programm werden Daten analysiert.
    Analysieren ist das schwere Wort für:
    Fragen beantworten.

    • Zum Beispiel:
      Frage: Wie hoch sind die Bäume in einem Wald?
      Antwort: Viele Bäume sind 5 Meter hoch.
      Wenige Bäume sind 10 Meter hoch.
      So eine Antwort kann mit dem Programm gefunden werden.

Das ist besonders an RLab:

  • Bei vielen Internet-Seiten zum Lernen von R
    ist die Sprache Englisch.
    Die Sprache von RLab ist Deutsch.
  • Bei RLab werden Daten und Fragen verwendet,
    bei denen es um die Erde geht.
    Es geht auch um Tiere und Pflanzen.

So funktioniert die Internet-Seite
des eLearning-Angebots RLab

 

Wo finden Sie was auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es sehr viel Information.
Wir wollen Ihnen helfen, die Seite leichter zu nutzen.

Sie können hier lesen:

  • Wie Sie die Haupt-Funktionen auf der Seite bedienen.
  • Wie die Internet-Seiten von RLab aufgebaut sind.

Hier finden Sie eine Liste der Haupt-Funktionen:

So können Sie sich einfacher auf der Internet-Seite bewegen.

Start-Seite:

Klicken Sie auf das Wort Start.
So kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite von RLab zurück.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:

  • Das Haupt-Menü
  • Eine Kurz-Erklärung, was RLab ist
  • Themen von RLab
  • Oben links ein Bild der Universität Hamburg.
    RLab gehört zur Universität Hamburg.
    Klicken Sie auf das Bild.
    So kommen Sie auf die Internet-Seite der Universität Hamburg.

Haupt-Menü:

Das Haupt-Menu ist die Schrift ganz oben auf der Seite,
neben dem Bild der Universität Hamburg.
Im Haupt-Menü stehen die wichtigsten Seiten der Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Themen
    Hier steht, welche Themen es bei RLab gibt.
  • Digitale Skripte
    Digitale Skripte sind spezielle Internet-Seiten.
    Mit den Digitalen Skripten kann gelernt werden,
    wie das Computer-Programm R funktioniert.
  • Suche
    Das Such-Feld finden Sie oben rechts.
    Sie können hier nach einem bestimmten Wort suchen.
    Klicken Sie auf die Lupe.
    Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld.
    Drücken Sie die Enter-Taste auf der Tastatur.
    Jetzt erscheint das Such-Ergebnis.

Die Seite Themen im Haupt-Menü hat noch weitere Unter-Punkte.

Zum Beispiel:

  • Der Unter-Punkt: Grundlagen
  • Der Unter-Punkt: Fachspezifische Inhalte
    Das ist das schwere Wort für:
    Informationen, die für Fächer sind.
    Zum Beispiel: Informationen, die für Biologie sind.
    Biologie ist das schwere Wort für:
    Das Fach, bei dem es um Tiere und Pflanzen geht.

Der Fuß:

Der Fuß ist der untere Teil der Internet-Seite.
Der Fuß ist bei allen Internet-Seiten von RLab gleich.

Zum Fuß gehören immer:

Ein grauer Fuß-Teil ganz unten und ein blauer Balken darüber.

Im grauen Fuß-Teil ganz unten:

Kontakt-Formular:

Klicken Sie darauf, wenn Sie uns etwas mitteilen wollen.

Impressum:

Jede Internet-Seite braucht ein Impressum.
Da steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Daten-Schutz-Erklärung:

Hier schreiben wir, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Wir schreiben auch, wie wir Ihre Daten schützen.

Zum Beispiel:
Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse gesagt haben.

Erklärung zur Barrierefreiheit:

Was bedeutet barriere-frei?

Ein Lebens-Bereich ist barriere-frei,
wenn ihn alle Menschen ohne Hilfe nutzen können.
Menschen mit Behinderung genauso wie Menschen ohne Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Zum Beispiel eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer.
  • Informationen sind so geschrieben,
    dass alle sie verstehen können.

Hier steht: Ist diese Internet-Seite barrierefrei?

Nicht alle Seiten von RLab sind barrierefrei.

  • Die Start-Seite von RLab ist barriere-frei.
  • Bald werden alle Seiten von RLab barriere-frei sein.
  • Den Text der Start-Seite gibt es auch
    in Leichter Sprache.
  • Bald gibt es den Text der Start-Seite
    auch in Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß und schwierige Wörter werden erklärt.
Gebärden-Sprache ist für Menschen die nichts hören.
Jeder soll die Informationen verstehen können.

Die Internet-Seite ist mit anderen Seiten verbunden.

  • Sie können die anderen Seiten anklicken.
  • Zum Beispiel für mehr Informationen.
  • Achtung: Es kann sein, dass die anderen Seiten nicht barriere-frei sind.

Im Fuß im blauen Balken finden Sie:

  • Lizenz:
    • Hier steht, was andere mit Inhalten von RLab machen dürfen.
    • Zum Beispiel:
      Einen Text von RLab auf eine andere Internet-Seite schreiben.
  • Zitiervorschlag
    • Hier steht, wie RLab zitiert werden kann.
    • Zitieren ist das schwere Wort für sagen, wer einen Text geschrieben hat.
      Oder wer eine Internet-Seite geschrieben hat.
  • Förderung
    • Die Internet-Seite RLab zu schreiben, hat Geld gekostet.
      Hier steht, wer das Geld gegeben hat.
  • Leichte Sprache
    • Hier finden Sie den Text der Start-Seite in Leichter Sprache
    • Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
    • Die Schrift ist groß und schwierige Wörter werden erklärt.
  • Gebärdensprache
    • Hier gibt es bald den Text der Start-Seite in Gebärden-Sprache.
    • Gebärden-Sprache ist für Menschen die nichts hören.
    • Jeder soll die Informationen verstehen können.